Wissensangebote

Wissensangebote

94 Ergebnisse

Studie
Holz in der Aufstockung – Bewertung und Umsetzung von Holz in Aufstockungsmaßnahmen
Prof. Dr.-Ing. Annette Hafner
Konstruktionskatalog samt Ökobilanzierung für Aufstockungen in Holz veröffentlicht – Universitäten Bochum und Braunschweig geben praktikable Starthilfe für die Aufstockung mit…
Zum Angebot
Studie
Regionale Erzeugung und Verwertung von Schilfrohr (Reet) in Brandenburg – REREETBB
Ana Carolina Rodríguez Martínez
Die globalen Klimaziele zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen erfordern weitreichende politische Maßnahmen und konkrete Schritte, um Treibhausgasneutralität zu erreichen. So strebt…
Zum Angebot
Presse
Veranstaltungsrückblick: Wertschöpfung aus nachwachsenden Rohstoffen – Möglichkeiten in der Lausitz
Dr. Michael Haubold-Rosar, Dr. Stefan Lukas, Daniel Willeke
Die Nutzung und Verarbeitung von natürlichen Ressourcen bilden das Fundament einer wachsenden Bioökonomie. Neben pflanzenbaulichen Fragen zum Anbau nachwachsender Rohstoffe…
Zum Angebot
Studie
Brettsperrholz-Verbinder
Steffen Kisseler, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Manfred Curbach, Dipl.-Ing. Kristina Farwig
Entwicklung einer Verbindungstechnologie für Brettsperrholz-Wandkonstruktionen mit hohem Schubwiderstand Das Forschungsprojekt verfolgte das Ziel, eine innovative Verbindungstechnik für Brettsperrholz-Wandkonstruktionen zu entwickeln,…
Zum Angebot
Studie
Hanf Neue Perspektiven für Wirtschaft, Klima und Region
Gerhard Richter
Die Wissenschaft warnt ja schon länger, dass die aktuelle (Land-)Wirtschaftsweise problematisch ist. Aber es dauert (zu lange?), bis solche Erkenntnisse…
Zum Angebot
Studie
6dTEX – Leichtbauteile aus 3D-Textilien und 3D-Druck
Daniel Wöffen, Prof. Claudia Lüling, Sascha Biehl, Roxana Tennert, Thomas Gries, Gözdem Dittel, Marina Kremer
Im Projekt 6dTEX wurden erstmals die Potentiale der Verbindung von 3D-Druck mit der Herstellung von 3D-Textilien wissenschaftlich untersucht. Bisherige Untersuchungen…
Zum Angebot
Werbeagentur DresdenWerbeagentur Dresdenbetreut von der |Feuerpanda GmbH |Design & Technik || www.feuerpanda.de