älteste kulturpflanze und modernes multitalent in einem

Erzeugung

Flachs, auch bekannt als Lein, gedeiht in Europa als relativ anspruchslose Kulturpflanze seit über 5000 Jahren auf gut durchlässigen leichten bis mittleren Böden. Staunasse Böden sind dagegen eher ungeeignet. Flachs ist für eine frühe Aussaat ab Ende März oder Anfang April geeignet und verträgt Spätfröste. Neben der Sorte beeinflusst die Saatstärke das Haupternteprodukt. Liegt der Fokus auf der Gewinnung von Samen, sind geringere Bestandesdichten von Vorteil. Hohe Bestandesdichten sollten dagegen für die Fasergewinnung gewählt werden. Die Pflanzen benötigen insgesamt eine gute Wasserversorgung, besonders während der Hauptwachstumsphase im Mai und Juni. Geerntet wird i.d.R. Ende Juli bis Anfang August. In der Fruchtfolge ist ein sechsjähriger Abstand zwischen zwei Flachsanbauten erforderlich.

Eigenschaften

Die Flachsfasern bestehen überwiegend aus Cellulose und Hemicellulose und weisen eine hohe Zug- und Reißfestigkeit auf. Über Pektine sind sog. Elementarfasern zu 50 bis 90 cm langen Faserbündeln, den sog. technischen Fasern, verbunden. Während der Feldröste werden die Bastfaserbündel in den Flachsstängeln mikrobiell vom umgebenden Gewebe gelöst. Anschließend werden mechanisch durch Brechen, Schwingen und Hecheln die Langfasern gewonnen. Dabei fallen auch Schäben sowie Schwing- und Hechelwerg (Kurzfasern) an.

Anwendung

Historisch betrachtet waren vor allem Fäden, Schnüre und Netze typische Erzeugnisse des Faserleinanbaus. Leinen war einst die wichtigste Textilfaser in Europa, wurde jedoch durch die Baumwolle verdrängt. Neuere und zugleich äußerst innovative Anwendungsgebiete finden sich u.a. in der technischen Nutzung von Flachsfasern z.B. als biobasierter Bestandteil von Verbundwerkstoffen in der Automobilindustrie oder als Basis für ökologische Dämmstoffe in der Bauindustrie. Die verdauungsfördernden Leinsamen werden als Zutat für Lebensmittel, hauptsächlich Backwaren und Müsli, verwendet. Daraus gepresstes Leinöl wird als hochwertiges Speiseöl, Therapeutikum oder für technische Anwendungen genutzt.

Bioverbundwerkstoffe

Flachsfasern werden in Automobilzulieferindustrie für den Bau naturfaserverstärkter Teile wie Türverkleidung oder Armaturenbretter benötigt.

Dämmstoffe

In Form von Dämmbahnen können Dämmstoffe aus Flachs in Holzkonstruktionen wie z. B. zur Dachdämmung als Zwischensparrendämmung, in Außen- und Trennwände bei Holzständerkonstruktionen oder bei Holzbalkendecken und Fußbodenaufbauten eingesetzt werden.

Gesunde Lebensmittel – Samen & Öl

Leinöl wird durch Kalt- oder Warmpressen der gemahlenen Leinsamen gewonnen und gilt aus ernährungsphysiologischer Sicht aufgrund seines hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren als hochwertiges Speiseöl. Geschrotete Leinsamen sind verdauungsfördernd.

Textilien

Aus Flachsfasern hergestellte Leinengewebe sind von Natur aus bakterizid und schmutzabweisend und wurden zum Beispiel für die Bett- und Hauswäsche verwendet.

Wissen & Veranstaltungen

Wissen & Veranstaltungen

1 Ergebnis

Tagung
10.03.2025 | 10:00
32. C.A.R.M.E.N.-Forum

Theresienplatz 2
94315 Straubing

Zum Angebot

Akteure

Akteure

1 Ergebnis

Akteur
Felde Fibres GmbH
Lindenallee 2
16818 Dabergotz

Felde Fibres GmbH gewinnt aus Bastfaserpflanzen hochwertige Textilfasern. Als Kuppelprodukte haben wir auch Schäben, Kurzfasern und Gemische aus Kurzfasern mit Schäben im Sortiment. Wir suchen weitere langfristige Partnerschaften.

Zum Akteur

Nachhaltige Rohstoffe im Überblick

Hanf

Die vielseitige Nutzpflanze Hanf findet in verschiedenen Bereichen Anwendung, von der Medizin bis zur Textilindustrie.
Mehr erfahren

Lavendel

Der aromatische Lavendel ist nicht nur eine beliebte Zierpflanze, sondern auch eine natürliche Heilpflanze mit beruhigender Wirkung.
Mehr erfahren

Gärreste

Bei der Biogasproduktion fallen Gärreste an, die neben der Pflanzenernährung in der Landwirtschaft auch zur Gewinnung von Lignocellulosefasern genutzt werden können. Mit diesen lässt sich neue Wertschöpfung generieren.
Mehr erfahren

Miscanthus

Das schnellwachsende Gras Miscanthus eignet sich als nachhaltiger Rohstoff für die Papier-, Textil- oder Energiebranche und ist auch als Einstreu in der Tierhaltung beliebt.
Mehr erfahren

Stroh

Stroh ist ein wichtiger Rohstoff für die Tierfütterung und als Baustoff mit historischer Bedeutung vielseitig einsetzbar.
Mehr erfahren

Birke

Die Birke ist nicht nur ein schöner Baum, sondern liefert auch wertvolles Holz sowie Heilstoffe für die Naturheilkunde.
Mehr erfahren

Winterlinde

Die Winterlinde ist ein heimischer Baum mit wunderschönen Blüten und einer Bedeutung als Waldmedizin sowie Nutz- und Zierholz.
Mehr erfahren

Safran

Safran wird aus der Krokus-Art Crocus sativus gewonnen und als Gewürz, Färbemittel und Naturheilmittel genutzt.
Mehr erfahren

Wolle

Wolle ist ein nachhaltiger und extrem vielseitiger Rohstoff, der in der Textilindustrie, der Pflanzenproduktion (Düngung, Bodenverbesserung, Bodenschutz) oder beim ökologischen Häuserbau (Dämmung) eingesetzt werden kann.
Mehr erfahren
Werbeagentur DresdenWerbeagentur Dresdenbetreut von der |Feuerpanda GmbH |Design & Technik || www.feuerpanda.de