Paludikultur – Die produktive Nutzung von Feuchtgebieten
Die land- und auch forstwirtschaftliche Nutzung nasser Moorstandorte spielt eine zunehmend wichtige Rolle in der Bioökonomie – als nachhaltige Quelle für erneuerbare Rohstoffe und als Instrument zur Bewältigung globaler Herausforderungen. In Paludikultur angebaute Pflanzenarten liefern nachwachsende Rohstoffe wie Schilf, Rohrkolben, Binsen oder Moose als Torfersatz und können zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beitragen, wenn der Anbau auf nassen oder wiedervernässten Mooren erfolgt. Typische Anwendungsbereiche finden sich zum Beispiel in der Papier- und Textilherstellung, der Bauindustrie, der Produktion von Biokunststoffen oder im Gartenbau. Neben dem rein ökonomischen Nutzen schafft Paludikultur landwirtschaftliche Vielfalt und fördert die Biodiversität. Die Wiederherstellung von Mooren und Feuchtgebieten trägt außerdem zum Erhalt von gefährdeten Ökosystemen bei.
35 Ergebnisse
DAFA Workshop „Landwirtschaft auf dem Weg zum klimaneutralen Deutschland (?)“
Lindenstraße 85
10969 Berlin
Verfahren und maschinentechnische Lösungen für eine thermo-mechanische Fasergewinnung aus Paludibiomasse zur Herstellung von innovativen Fasergussformteilen (PalFaForm)
Brandenburgs Luchgebiete klimaschonend bewahren – Initiierung einer moorerhaltenden Stauhaltung und Bewirtschaftung (BluMo)
Interaktive Moorprojekt-Karte der FNR
WetNetBB – Bewirtschaftung und Biomasseverwertung von nassen Niedermooren in Brandenburg
PaludiZentrale
6 Ergebnisse
B4
Gemeinsam arbeiten wir in dem trans- und interdisziplinären Forschungsnetzwerk B4 an einer regionalen und klimagerechten Transformation des Bausektors in Berlin-Brandenburg.
re-peat Agrar GmbH
re-peat Agrar GmbH Wir fördern und organisieren den Anbau von nachwachsenden Rohstoffen in enger Kooperation mit der Landwirtschaft.
Julius Kühn-Institut
Wir am JKI forschen an neuen, lokal verfügbaren Torfersatzstoffen, wie man den Pflanzenschutz an die neuen Substrate anpassen muss und untersuchen mikrobielle Eigenschaften. Daraus werden Handlungshilfen für die Gartenbaupraxis entwickelt.
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V.
MaKersLab
MaKersLab ist eine Agentur für ganzheitliche Innovationsentwicklung in Wertschöpfungsnetzwerken mit Sitz in Berlin. Wir helfen unseren Partnern Hindernisse zu überwinden, öffnen kreative Horizonte und schaffen nachhaltige Innovationen.
Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB)
Das ATB als Pionier und Treiber der Bioökonomieforschung entwickelt standortspezifische Technik und Verfahren für eine nachhaltige Produktion und kaskadische Nutzung von Biomasse und Reststoffen – von der Grundlagenforschung bis zur Anwendung.
